nach oben

Anzeige

abo

Der Harvester in Aktion: Er fällt und zerlegt Bäume in wenigen Sekunden. Fotos: Christian Merz

Riesenmaschine rodet Fichtenwald auf der Fläche eines Fussballfeldes

Im Rütiwald werden derzeit Dutzende kranke Fichten gefällt. An jenem Standort soll künftig ein sogenannter Birken-Föhren-Bruchwald für mehr Artenreichtum sorgen.

Der Harvester in Aktion: Er fällt und zerlegt Bäume in wenigen Sekunden. Fotos: Christian Merz

Veröffentlicht am: 21.04.2021 – 15.50 Uhr

Das Ungetüm auf sechs Rädern hat einen Namen: Harvester. Sein elf Meter langer Arm schnappt sich die kranken Bäume und zerlegt sie mit der integrierten Kettensäge in sekundenschnelle in ihre Einzelteile. Dabei wird der Baum entastet und in fünf Meter lange Stücke zerteilt.

Viktor Erzinger, als Staatsförster zuständig für den Rütiwald, der dem Kanton Zürich gehört, führt den kurzen Weg vom Waldrand bis zum Ort des Geschehens. Die Forstarbeiter haben bereits ganze Arbeit geleistet. Seit vergangenem Montag haben sie auf rund einer Hektare, etwa die Grösse eines Fussballfeldes, eine Lichtung in den Wald geschlagen. Rund die Hälfte davon seien kranke Bäume, sagt Erzinger.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige