nach oben

Anzeige

abo

Benjamin Walder sorgt sich um die Gesundheitsprävention im Kanton Zürich. Archiv

Wetziker Grüner will vergilbtes Gesundheitskonzept auffrischen

Kantonsrat Benjamin Walder (Grüne) aus Wetzikon will die Gesundheitsprävention vorantreiben. Dafür hat er es auf ein zwei Dekaden altes Konzept abgesehen. Er erhält sogar bürgerliche Schützenhilfe aus der Region.

Benjamin Walder sorgt sich um die Gesundheitsprävention im Kanton Zürich. Archiv

Veröffentlicht am: 19.04.2021 – 16.00 Uhr

Die Welt dreht sich derzeit um ein grosses Thema: Gesundheit. Das höchste Gut des Menschen ist nun auch Thema eines kantonsrätlichen Vorstosses aus der Feder des Grünen Wetzikers Benjamin Walder. Gemeinsam mit drei weiteren Exponenten, darunter Gossaus Gemeindepräsident und FDP-Kantonsrat Jörg Kündig, fordert er vom Regierungsrat ein Konzept zur aktiven Gesundheitsförderung.

Eigentlich gibt es ein solches schon, wie auch Walder im Vorstoss festhält. Nur sei das Konzept schon 20-jährig – und seines Erachtens sei deshalb eine Überarbeitung angezeigt. Das Konzept soll darlegen, welchen Nutzen eine höhere Gesundheitskompetenz, aber auch die Gesundheitsförderung und –prävention auf die Gesundheitskosten hat. Es soll zudem zeigen, auf welche Bereiche die Präventionsförderung einen «nachhaltigen Effekt» haben könnte.

Keine Krankheit, keine Arzt- oder Spitalkosten

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige