×

Engpass bei Terminen im Zürcher Passbüro

Wer einen neuen Pass braucht, muss sich gedulden. Das Passbüro ist momentan über Wochen ausgebucht.

Redaktion
Züriost
Wartezeiten von bis zu einem Monat
Im Passbüro am Sihlquai herrscht Hochbetrieb. Die Leute machen sich bereit für die nächste grosse Auslandreise.
Reto Oeschger

Frühlingsgefühle trotz Schneegestöber. Tausende von Zürcherinnen und Zürchern haben sich in den vergangenen Wochen online um einen Termin beim Passbüro bemüht. Das führt zu Wartezeiten von bis zu einem Monat.

Gemäss Sicherheitsdirektor Mario Fehr meldeten sich zuletzt deutlich mehr Personen beim Passbüro als erwartet. Man habe deshalb den Personalbestand aufgestockt. Temporär wurden zwei Personen aus einer anderen Abteilung in die Sicherheitsdirektion umgeteilt. Zudem wird das Büro ab Mai auch samstags geöffnet.