×

Fischenthaler Gemeinderat präzisiert umstrittene Touri-Tagesgebühr

In Fischenthal sollen Tagesgäste wegen dem Corona-Ansturm für gewisse Parkplätze 10 Franken pro Tag und Auto bezahlen. Jetzt präzisiert der Gemeinderat und will Gastro-Gutscheine verteilen.

Lea
Ernst
Wegen Wirbel um Parkgebühr
HOERNLI ZH
Weil die Tösstaler Berg seit Corona zum Touri-Hotspot geworden sind, hat Fischenthal nun eine Parkgebühr eingeführt.
Christof Sonderegger / sondereggerfotos.ch

Seit Beginn der Corona-Pandemie wird Fischenthal regelrecht von Tagesgästen überrannt. Als Reaktion auf das damit verbundene Wildparkieren und die teils prekären Verkehrsverhältnisse rund um den Bahnhof Steg gab der Gemeinderat letzte Woche in einem Newsletter bekannt: Eine Tagesgebühr für die Parkplatznutzung wird eingeführt. Der Entscheid sorgte für reichlich Gesprächsstoff und zu teils hitzigen Diskussionen. 

«Das ist eine reine Geldausreisserei, um möglichst viele zu verärgern.»

Leser aus Weisslingen