nach oben

Anzeige

abo

Die Störche fühlen sich pudelwohl in ihrem Nest dank der neuen Horstunterlage. Lydia Zenger

Ustermer Storchenpaar in neuem Zuhause

Auf dem Uschter 77 sind die Störche wieder eingeflogen. Doch diesmal ist etwas anders: Die Vögel haben zu ihrem Schutz eine Horstunterlage bekommen.

Die Störche fühlen sich pudelwohl in ihrem Nest dank der neuen Horstunterlage. Lydia Zenger

Veröffentlicht am: 20.03.2021 – 16.00 Uhr

Das bekannte Storchenpaar, das auf dem Dach des Uschter 77 lebt, ist zurück. Bereits zum zweiten Mal brüten die beiden auf dem Einkaufszentrum. Doch von den drei im vergangenen Jahr geschlüpften Küken überlebten nur zwei. Vor zwei Jahren habe gar keiner der Jungstörche überlebt, sagt Lydia Zenger, Anwohnerin und Hobbyfotografin. Der eine ist durch starke Regenfälle gestorben, der andere wurde von einer Antenne aufgespiesst. «Es tut weh, aber so ist die Natur», sagt Zenger. Sie begleitet das Paar nun schon seit vielen Jahren aus ihrer Wohnung mit der Kamera.

Dieses Jahr sieht es so aus, als verlaufe alles nach Plan, sagt Zenger. «Zuerst kam das Weibchen, zwei Tage später das Männchen.» Nach der Paarung, von der sie ebenfalls Fotos hat, fingen die Störche an, sich abwechselnd in das neue Nest zu legen. «Das ist das Zeichen, dass sie am Brüten sind.» Wie viele Eier es dieses Jahr sind, weiss Zenger aber noch nicht.

Neues Jahr, neuer Horst

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige