nach oben

Anzeige

abo

Die Gewerbezone im Oberzelg soll zur Wohnzone werden. Foto: Milena Gähwiler

Wohnen und Gewerbe sollen an die geeigneten Lagen verlegt werden

Im Oberzelg soll eine Gewerbe- zu einer Wohnzone werden. Weil es hierfür eine Aufhebung des gleichnamigen Gestaltungsplans braucht, befasst sich am Montag die Gemeindeversammlung damit.

Die Gewerbezone im Oberzelg soll zur Wohnzone werden. Foto: Milena Gähwiler

Veröffentlicht am: 12.03.2021 – 15.00 Uhr

Die Baumer Stimmbürger werden an der Gemeindeversammlung vom kommenden Montag über einen Zonentausch befinden. Konkret soll die Gewerbezone im Oberzelg in Saland in eine Wohnzone umgewandelt werden. Damit das möglich wird, müssen die Bürger unter anderem der Aufhebung des privaten Gestaltungsplans Oberzelg zustimmen.

Im Gestaltungsplan ist die Aufteilung vom Oberzelg in eine Wohn- und Gewerbezone festgelegt. Das Problem daran ist, dass die besagte Gewerbezone bis jetzt aber kaum beansprucht worden ist. Sie wird über das Wohnquartier erschlossen, was «gemessen an den heutigen Bedürfnissen und Umständen nicht mehr zeitgemäss ist», heisst es in der Weisung zur Versammlung. Die bisherige Zonierung habe zu einer Baublockade geführt, schreibt der Gemeinderat ausserdem.

Hinter dem Volg

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige