Das geplante Sportzentrum im Dürrbach hat am Sonntag die wohl höchste Hürde genommen: Die Stimmberechtigen genehmigten die Leistungsvereinbarung zwischen dem bestehenden Zweckverband und der Sportzentrum Dürrbach AG. Und das deutlich – in Dübendorf mit 83 Prozent Ja-Stimmen, in der Standortgemeinde Wangen-Brüttisellen mit 85 Prozent Zustimmung. Das 48 Millionen Franken teure Vorhaben, hinter dem der Zürcher Turnerverband und der Regionalverband Zürich Tennis stehen, wird auf breiter Front unterstützt.
13 Sporthallen für 30 Sportarten
«Wir freuen uns sehr über das Resultat», sagt Mark Brunner, Verwaltungsratspräsident der Sportzentrum Dürrbach AG. Angesichts der Rahmenbedingungen habe er mit einer grossen Zustimmung gerechnet. Einerseits, so Brunner, sei die bestehende Dreifachturnhalle in die Jahre gekommen und hätte früher oder später saniert oder gar ersetzt werden müssen. «Und das wäre für die Zweckverbandgemeinden wohl teurer geworden als die jetzige Lösung.» Auf der anderen Seite hätten die lokalen Sportvereine im wesentlich grösseren Sportzentrum deutlich mehr Platz zum Trainieren.
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.
Die ersten drei Monate je 1.–/Monat
Danach CHF 14.–/Monat
Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch