nach oben

Anzeige

abo

Sonntagsverkäufe werden als Tourismusmagnet diskutiert. Dario Äberli

Zürcher Tourismus prüft Sonntagsverkäufe

Rund 70 Prozent weniger Übernachtungen gab es 2020 in der Stadt. Doch Verbände und Tourismusorganisationen sind vorsichtig optimistisch. Mit neuen Ideen wollen sie die Massen wieder nach Zürich locken.

Sonntagsverkäufe werden als Tourismusmagnet diskutiert. Dario Äberli

Veröffentlicht am: 20.02.2021 – 10.14 Uhr

Aus der Covid-Schockstarre aufwachen und eine Diskussion starten. Das will Guglielmo L. Brentel als Präsident von Zürich Tourismus mit Ideen erreichen, die er in einem Positionspapier festgehalten hat. Die beiden provokantesten Vorschläge sind: eine Aktion, die so viel internationale Aufmerksamkeit erregt wie der Hafenkran am Limmatquai vor sieben Jahren. Und der Sonntagsverkauf in der Innenstadt von Zürich.

Diese beiden Ideen sowie weitere Massnahmen stellte Brentel gestern an der gemeinsamen Jahrespressekonferenz der Tourismusorganisation und des Zürcher Hotelier-Verbands vor, die online stattfand. Der Rückblick fiel den Verantwortlichen nicht leicht: Vor allem die Stadt Zürich und die Flughafenregion litten und leiden weiter enorm unter der Corona-Pandemie.

Doch Brentel, Tourismusdirektor Martin Sturzenegger und Hotelier-Verband-Präsident Martin von Moos sind verhalten optimistisch, dass auch der Tourismus wieder Tritt finden wird, auch wenn mit Verzögerung zur restlichen Wirtschaft. Wichtig sei zum Beispiel, dass bei Einreisen am Flughafen Corona-Schnelltests die Quarantäne ablösen könnten, sagt Sturzenegger.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige