nach oben

Anzeige

abo

Am Bahnhof fühlen sich viele Ustermer unwohl. Das Littering ist für viele Einwohner ein zusätzliches Problem. Archivfoto: Christian Merz

«Herumhängende» und Verkehrsrowdys trüben das Sicherheitsgefühl

Eine Umfrage zeigt, dass sich die Ustermerinnen und Ustermer in der Stadt grundsätzlich gut geschützt fühlen. Der Bahnhof bereitet ihnen jedoch Sorgen.

Am Bahnhof fühlen sich viele Ustermer unwohl. Das Littering ist für viele Einwohner ein zusätzliches Problem. Archivfoto: Christian Merz

Veröffentlicht am: 08.02.2021 – 10.55 Uhr

Die Ustermer Bevölkerung fühlt sich sicher. Zu diesem Schluss kommt die Abteilung Sicherheit der Stadt Uster nach der jüngsten Bevölkerungsbefragung. Diese führt die Stadt alle fünf Jahre durch. Für die aktuellste Befragung sind im August 2020 alle 17'743 Haushalte in Uster angeschrieben worden. 

Jedoch haben lediglich 1551 Personen den Online-Fragebogen ausgefüllt – was einer Rücklaufquote von 8,7 Prozent entspricht. Enttäuscht ist man in der Abteilung Sicherheit ob dieses Resultates jedoch nicht. «Die Teilnahme war freiwillig. Eine höhere Rücklaufquote zu erwarten, wäre deshalb schlicht nicht realistisch», schreibt Abteilungsleiter Enrico Quattrini auf Anfrage. 

Der Schlussbericht der Befragung zeigt auch, dass vorwiegend Personen ab 45 Jahren teilgenommen haben. Das ist auch Quattrini aufgefallen. «Bei der nächsten Befragung muss überlegt werden, wie die jüngeren Einwohner besser erreicht werden können.»

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige