nach oben

Anzeige

abo

Das Scheuermeier-Haus stand ganz nah an der Strasse und .. Archiv: Zürcher Oberländer

Wo bald ein Kreisel entsteht, war früher das Scheuermeier-Haus

Alteingesessene erinnern sich noch zurück an das Scheuermeier-Haus, das nahe des ehemaligen Restaurants Linde seinen Platz hatte. Das Haus war so besonders, wie dessen Abbruch, der gekoppelt ist mit einer Turbenthaler Strassengeschichte.

Das Scheuermeier-Haus stand ganz nah an der Strasse und .. Archiv: Zürcher Oberländer

Veröffentlicht am: 13.01.2021 – 11.43 Uhr

Wegen des geplanten Kreisels beim Kirchenrank erinnern sich Turbenthalerinnen und Turbenthaler derzeit wieder zurück an das Scheuermeier-Haus. Dieses stand nordöstlich der Kirche an der Tösstalstrasse, wo bald der Start zum Kreiselbau erfolgt. Grund genug, sich zu fragen, was es mit diesem Gebäude auf sich hatte.

Recherchiert man im Internet, findet sich dessen Erwähnung in einem Bericht der Kantonalen Denkmalpflege: «Am 5. Juli 1968 beschloss die Gemeindeversammlung Turbenthal den Abbruch des Bauernhauses mit der Versicherungsnummer 442.» Unter dieser Nummer war das Haus registriert. Das war eine Niederlage für alle, die das Haus hatten erhalten wollen. Dazu zählte auch der damalige Gemeindepräsident Rudolf Ott.

Ein Verein, der anpackt

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige