nach oben

Anzeige

abo

Eindeutig illegal, aber ein Akt des Protests - offenbar beteiligen sich auch Betriebe aus der Region an der Aktion. Screenshot

Oberländer Betriebe wollen am Montag mitmeutern

Trotz Verbot werden zahlreiche Gastronomie- und andere derzeit geschlossene Betriebe der Schweiz am Montag ihre Türen öffnen – als Protest gegen die Massnahmen des Bundesrates. In Tann und Hinwil dürften sich Betriebe beteiligen, allerdings noch anonym.

Eindeutig illegal, aber ein Akt des Protests - offenbar beteiligen sich auch Betriebe aus der Region an der Aktion. Screenshot

Veröffentlicht am: 07.01.2021 – 16.55 Uhr

Am Montag wollen etliche Betriebe, die wegen Covid-Massnahmen geschlossen sind, gemeinsam und zeitgleich das Gesetz brechen. Sie werden ihre Tore öffnen und einen Tag lang ihren klassischen Betrieb wiederaufnehmen. An der Aktion «Wir machen auf!», die von anonymen Initianten aufgegleist wird, beteiligen sich auch mindestens zwei Betriebe aus dem Bezirk Hinwil.

Namentlich sind sie in Hinwil und in Tann zu finden, wo genau, ist allerdings unklar. Denn nicht nur die Initianten der Aktion bleiben anonym, sondern auch die beteiligten Betriebe. Um sich zu organisieren, nutzen die Teilnehmer die stark verschlüsselte Kommunikations-App «Telegram». In die entsprechenden Chats kommt man allerdings nach einmaliger Anmeldung für die App ohne weiteren Hürden; und kann sich zumindest teilweise Informationen selber beschaffen. Diverse widerspenstige Betreiber stehen dort auch mit Namen hin.

Nicht so jene beiden aus dem Bezirk Hinwil. Dabei lässt sich annehmen, dass es sich um Restaurants handelt – Gastronomen sind mit grossem Abstand am stärksten in den Chats vertreten. Es könnten allerdings auch Yoga-Studios oder Fitnesscenter sein, allenfalls gar Einkaufsläden, die länger als bis um 19 Uhr offenbleiben wollen. Wer die Betriebe besuchen will, muss sie am Montag jedenfalls selber suchen gehen.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige