nach oben

Anzeige

Wegen Corona geschlossen: Der KMU- und Gewerbeverband fordert mehr Hilfen vom Kanton. Foto: Keystone / Urs Flüeler

Zürcher KMU- und Gewerbeverband fordert mehr Hilfen vom Kanton

Wegen Corona geschlossen: Der KMU- und Gewerbeverband fordert mehr Hilfen vom Kanton. Foto: Keystone / Urs Flüeler

Veröffentlicht am: 06.01.2021 – 15.52 Uhr

Für viele KMU spitzt sich die Lage zu. Nachdem der Bundesrat am Mittwoch eine Verlängerung der Corona-Massnahmen in Aussicht gestellt hat, fordert der KMU- und Gewerbeverband Kanton Zürich (KGV), dass der Kanton die Hürden für die Auszahlung von Härtefallgelder senkt.

Eine Verlängerung der Schliessung von Restaurants, Kultur-, Sport- und Freizeitanlagen um fünf Wochen lehnt der KGV entschieden ab, wie er in einer Mitteilung schreibt. Die Massnahmen stünden in keinem Verhältnis zur Wirkung. Die Corona-Krise werde weiterhin einseitig auf dem Buckel der KMU-Wirtschaft ausgetragen.

Besorgniserregend findet es der Verband, dass der Bundesrat den betroffenen Branchen keine Perspektiven für die Wiedereröffnung und zu finanzieller Soforthilfe aufzeigt. Hier sei auch der Kanton in der Pflicht.

Völlig unverständlich sei, dass die Hürden für Härtefallgelder im Kanton Zürich mit 50 Prozent Umsatzeinbussen höher gelegt worden seien, als vom Bund vorgegeben. Der Kanton Aargau habe diese Hürden auf 25 Prozent gesetzt und zudem ein vereinfachtes Antrags- und Bewilligungsverfahren beschlossen für Unternehmen mit einem Umsatz bis 200'000 Franken, schreibt der KGV.


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige