nach oben

Anzeige

Die Glattalbahn soll länger werden. Tres Camenzind, VBG

Regierung genehmigt 27 Millionen für nächste Glattalbahn-Etappe

Die Glattalbahn soll nach Kloten verlängert werden. Das Projekt geht weiter vorwärts: Der Zürcher Regierungsrat genehmigte 26,7 Millionen Franken.

Die Glattalbahn soll länger werden. Tres Camenzind, VBG

Veröffentlicht am: 18.12.2020 – 09.21 Uhr

Die Verlängerung der Glattalbahn nach Kloten ist einen Schritt weiter: Der Regierungsrat hat 26,7 Millionen Franken für die nächste Projektierungsphase freigegeben. Am Schluss werden die Verlängerung, die Veloverbindung und der Hochwasserschutz rund 440 Millionen Franken kosten.

Mit dem nun gesprochenen Geld können die bisher erarbeiteten Pläne bis zur Baureife weiterentwickelt werden, wie der Regierungsrat am Freitag mitteilte.

Die nächste Etappe umfasst nicht nur die 3,5 Kilometer lange Strecke der Glattalbahn vom Flughafen bis ins Gebiet Steinacker in Kloten, sondern auch Hochwasserschutz für den Flughafen und die Stadt Kloten sowie eine Veloverbindung zwischen Flughafen und dem Gebiet Grindel.

Diese drei Projekte werden alle gleichzeitig ausgeführt, was Kosten und Zeit spart. Teil der nächsten Bauetappe ist auch eine neue Brücke für die Glattalbahn und Velofahrende über die Autobahn A51.

Bund soll zahlen

Die Bauarbeiten sollen 2025 beginnen und rund vier Jahre dauern. Die Glattalbahn würde somit ab 2029 bis nach Kloten weiterfahren. Voraussetzung ist, dass Bund und Kantonsrat das Projekt genehmigen.

Vom Bund erwartet der Regierungsrat auch noch Geld: Die Neubaustrecke der Glattalbahn sowie die Veloverbindung sollen dem Bund im Rahmen des Agglomerationsprogrammes vorgelegt werden. Auch für die Hochwasserschutzmassnahmen hofft der Kanton noch auf Subventionen durch den Bund.


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige