nach oben

Anzeige

abo

Viele Diskussionen, emotionale Wortmeldungen: Die Gemeindeversammlung in Rüti hat es in sich. Archivfoto: Nicolas Zonvi

Rütner Stimmvolk will Zusatzleistungen nicht an SVA auslagern

Gleich zwei Vorlagen, die der Gemeinderat zur Zustimmung empfiehlt, schicken die Rütner Stimmberechtigten bachab. Mit weitreichenden Konsequenzen.

Viele Diskussionen, emotionale Wortmeldungen: Die Gemeindeversammlung in Rüti hat es in sich. Archivfoto: Nicolas Zonvi

Veröffentlicht am: 15.12.2020 – 13.23 Uhr

So hat sich der Rütner Gemeinderat diesen Abend bestimmt nicht vorgestellt. Vier Traktanden stehen an der Gemeindeversammlung gestern Montagabend auf dem Programm, zwei davon lehnen die Rütner Stimmberechtigten ab. Wegen krankheitsbedingter Abwesenheit von Gemeindepräsident Peter Luginbühl (FDP) führt Gemeinderätin Carmen Müller Fehlmann (SP) durch den Abend. Bauvorsteher Peter Weidinger (CVP) ist ebenfalls abwesend, er befindet sich in Quarantäne.

Schon die Zustimmung für die totalrevidierte Polizeiordnung sorgt für ausführliche Diskussionen. Der Präsident der Rütner FDP, Andreas Hohl, kritisiert «unklare Formulierungen» und empfiehlt die Polizeiverordnung abzulehnen und zur Überarbeitung zurückzuschicken. Auch Yvonne Bürgin, CVP-Kantonsrätin, meldet sich zu Wort: Sie moniert, dass der Gemeinderat in der neuen Polizeiverordnung den Artikel 10 «Benützung öffentlichen Grundes» ändern will. Zusätzlich zur bestehenden Bewilligungspflicht wolle sich der Gemeinderat die Möglichkeit offen halten neu Gebühren erheben.

Keine zusätzlichen Gebühren

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige