×
Von Juni 2021 auf Juni 2022

Wetzikon verschiebt jetzt schon das Stadtfest

Die Stadt Wetzikon vertagt ihr Stadtfest, das eigentlich im kommenden Juni hätte stattfinden sollen. Ein anderes Fest soll dafür vorgezogen werden. Allerdings eines für ein jüngeres Zielpublikum.

Redaktion
Züriost
Donnerstag, 03. Dezember 2020, 17:21 Uhr Von Juni 2021 auf Juni 2022
Solche Szenen werden die Wetzikerinnen und Wetziker erst in zwei Jahren wieder antreffen.
Archivfoto: Silvano Pedrett

Im Juni des nächsten Jahres hätte das Wetziker Stadtfest stattgefunden. Obwohl zwischen heute und dem Grossanlass noch fast ein halbes Jahr liegt, ist dem Stadtrat die aktuelle Situation zu heikel und verschiebt das Fest deshalb bereits jetzt um ein ganzes Jahr.

«Die Situation rund um das Coronavirus ist weiterhin angespannt und die Entwicklung aktuell nicht abschätzbar», heisst es in einer Mitteilung. Das Stadtfest werde nun vom 3. bis 5. Juni 2022 stattfinden. Die vielen Stände und Attraktionen lockten jeweils zwischen 4000 und 5000 Besucherinnen und Besucher an die Bahnhofstrasse zwischen reformierter Kirche und Stadtverwaltung.

Kinderfest vorgezogen

Der Stadtrat bedauert die Verschiebung, schiebt dann in der Mitteilung aber nach: «Zusammen mit dem Organisationskomitee wurde festgelegt, dass stattdessen das Kinderfest am 4. September 2021 stattfinden soll.»

Er begrüsse es sehr, dass die Durchführung des Kinderfests geplant werde, lässt sich Stadtpräsident Ruedi Rüfenacht (EVP) zitieren. «Es wäre schön, wenn im Jahr 2021 ein Fest in der Stadt Wetzikon stattfinden könnte.»

Keine zwei Anlässe

Der Stadtrat will gemäss Mitteilung bewusst nicht zwei Veranstaltungen im selben Jahr durchführen. «Die Realisierung des Kinderfests im Jahr 2021 erscheint realisitischer als die des Stadtfests.» 

Einerseits sei der Anlass im September 2021 geplant. Andererseits könnten verschiedene Varianten geprüft werden, wie das Kinderfest trotz der Pandemie durchgeführt werden könne. (fbe)

Kommentar schreiben

Kommentar senden