nach oben

Anzeige

abo

Noch steht das alte Landihaus an der Usterstrasse in Illnau. PD

Nicht alle Gewerbler sind mit dem Dorfplatz-Entscheid zufrieden

Das Illnau-Effretiker Stimmvolk will einen Neubau anstelle des Landihauses an der Usterstrasse. Mit dieser Neugestaltung des Dorfkerns sind aber nicht alle umliegenden Gewerbler glücklich.

Noch steht das alte Landihaus an der Usterstrasse in Illnau. PD

Veröffentlicht am: 02.12.2020 – 19.33 Uhr

Illnau erhält einen rund 950 Quadratmeter grossen Dorfplatz. Das altehrwürdige Landihaus und sein Nachbargebäude an der Usterstrasse werden weichen. Anstelle der Liegenschaft an der Usterstrasse 25 entsteht ein Neubau mit Wohn- und Gewerbenutzung. So hat die Illnau-Effretiker Stimmbevölkerung am Sonntag an der Urne entschieden.

Die Neubau-Vorlage, welche die Anliegen einer Volksinitiative aus dem Jahr 2017 aufgriff, obsiegte damit gegenüber dem Gegenvorschlag des Stadtrates, der die Sanierung der beiden Gebäude an der Usterstrasse 23 und 25 vorsah. Das Verdikt bedeutet nicht zuletzt auch das vorläufige Ende eines 13 Jahre langen Hickhacks um das historische Haus im Illnauer Ortskern.

Verzögerung erwartet

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige