nach oben

Anzeige

abo

Fast 100-jährig und bald Geschichte? Das Landihaus im Illnauer Zentrum. Visualisierung: PD

Illnau-Effretiker bevorzugen grösseren Dorfplatz

Das alte Illnauer Landihaus soll abgebrochen werden, so will es das Stimmvolk. Nach langer politischer Diskussion fällt die Abstimmung zur Neugestaltung des Dorfzentrums jedoch knapp aus.

Fast 100-jährig und bald Geschichte? Das Landihaus im Illnauer Zentrum. Visualisierung: PD

Veröffentlicht am: 29.11.2020 – 16.22 Uhr

Ein jahrelanges Hin und Her um ein historisches Haus in Illnau ist heute zu einem Stillstand gekommen: Das Landihaus und sein Nachbargebäude an der Usterstrasse sollen weg. Mit 55 Prozent Ja-Stimmen sprachen sich die Illnau-Effretiker an der Urne für einen Neubau und einen grösseren Dorfplatz im Zentrum Illnaus aus.

Ein Grund zur Freude bei den Bürgerlichen, die seit 13 Jahren für eine Neugestaltung des Dorfkerns kämpfen. « Überglücklich » , bezeichnet sich etwa Stefan Eichenberger, FDP-Gemeinderat und Kopf des Initiativ-Komitees «Attraktives Dorfzentrum Illnau» : « Umso mehr, weil es Initiativen, die an die Urne kommen, erfahrungsgemäss nicht leicht haben. »

Knappes Resultat

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige