nach oben

Anzeige

abo

Foto: PD/Pixabay

Wir sind global

«Standpunkt»-Autor Marcel Niederer macht sich Gedanken darüber, welche Auswirkungen die Globalisierung mit sich bringt.

Foto: PD/Pixabay

Veröffentlicht am: 20.10.2020 – 08.44 Uhr

Vor der Corona-Pandemie und dem Klimastreik war die Globalisierung ein wichtiges Thema, welches viele Kritiker – aber auch Randalierer – auf den Plan rief. Thematisch wurde die Globalisierung überlagert aber eigentlich ist sie ein Bestandteil der Pandemie und der Klimakrise.

Ohne Globalisierung hätte sich das Sars-Covid-19-Virus nicht so rasch auf der ganzen Welt ausgebreitet. Rasch bewegen sich Menschen und Güter rund um den Globus. Aber ohne Globalisierung wäre die Zusammenarbeit zur Bekämpfung der Pandemie auch nicht möglich. Ob es nun um die Entwicklung eines Impfstoffes geht oder um die Erforschung des Virus, eine einzelne Nation wäre nicht in der Lage, zu guten Ergebnissen zu kommen.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige