nach oben

Anzeige

abo

Roger Widmer, Chorleiter der Oberländer Chorwoche, während einer Probe mit dem Chor. Fotos: Seraina Boner

Oberländer Chorwoche findet Wege zum Singen

Chorleiter Roger Widmer führt trotz erschwerter Bedingungen die Oberländer Chorwoche durch. Und erklärt, warum sich der Abstand zwischen den Chormitgliedern positiv auf den Klang auswirkt.

Roger Widmer, Chorleiter der Oberländer Chorwoche, während einer Probe mit dem Chor. Fotos: Seraina Boner

Veröffentlicht am: 09.10.2020 – 19.01 Uhr

Er wirkt etwas verloren in der grossen, leeren Turnhalle der Berufsschule Wetzikon: Der schwarze Steinway-Flügel steht allein am einen Ende der Halle. Dahinter sind auf einer vierstufigen, mobilen Tribüne rund 35 Stühle im Abstand von zwei Metern aufgereiht.   

Hier geht am Samstag das Abschlusskonzert der Chorwoche Zürcher Oberland über die Bühne, Rund 200 Zuschauer dürfen dann in die Halle. Seit 2012 erarbeitet Chorleiter Roger Widmer mit 80 bis 100 Sängerinnen und Sängern während einer Woche ein Programm, das am Ende der Woche aufgeführt wird. Inklusive Orchester und Solisten. Dass es heuer überhaupt zu dem Konzert kommt,  ist Widmers Verdienst.

Besondere Herausforderungen

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige