nach oben

Anzeige

abo

Die höchste Radonkonzentration wurde in einem Raum für Werken im Dübendorfer Schulhaus Dorf gemessen. Foto: Thomas Bacher

In diesen Schulhäusern wurden die höchsten Radonwerte gemessen

In gut 70 Schulhäusern und Kindergärten im Kanton Zürich wurden zu hohe Radonkonzentrationen gemessen. Die elf am stärksten belasteten Räume müssen innert drei Jahren saniert werden. Einige davon stehen in der Region.

Die höchste Radonkonzentration wurde in einem Raum für Werken im Dübendorfer Schulhaus Dorf gemessen. Foto: Thomas Bacher

Veröffentlicht am: 03.10.2020 – 18.00 Uhr

200 bis 300 Todesfälle pro Jahr werden in der Schweiz auf radonbedingten Lungenkrebs zurückgeführt. Damit ist Radon nach dem Rauchen die zweithäufigste Ursache für Lungenkrebs. Um die Radonbelastung möglichst tief zu halten, gibt es Werte, die nicht überschritten werden dürfen.

Ein erster Zwischenbericht zu laufenden Radonmessungen im Kanton Zürich zeigt: Ums Siebenfache überschreitet die aktuell höchste Radonkonzentration, die im Kanton Zürich in einem Kindergarten oder Schulhaus gemessen wurde, den Referenzwert von 300 Becquerel pro Kubikmeter (Bq/m³). In einem Werkraum im Schulhaus Dorf in Dübendorf lag die Radonkonzentration bei 2183 Bq/m³.

Der Referenzwert gilt nur dann, wenn sich in einem Raum eine Person während mindestens 15 Stunden pro Woche aufhält. Das ist eine Vorgabe des Bundes. Bei Konzentrationen von mehr als 300 Bq/m³ müssen – abhängig von der Höhe des Wertes und der Aufenthaltsdauer – Sanierungsmassnahmen innert 3, 10 oder 30 Jahren getroffen werden (siehe Tabelle).

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige