nach oben

Anzeige

abo

Irma Frei und Marianne Schoch (rechts) setzten sich mit ihrer Initiative durch. Archivfoto: Fabio Meier

Fertig «Tanne»: Die Baumer versammeln sich wieder in der Kirche

Die Gemeindeversammlung soll wieder in der reformierten Kirche stattfinden. «Schön, dass diese Tradition nicht dem Zeitgeist zum Opfer fiel», sagt Initiantin Marianne Schoch (EVP).

Irma Frei und Marianne Schoch (rechts) setzten sich mit ihrer Initiative durch. Archivfoto: Fabio Meier

Veröffentlicht am: 27.09.2020 – 15.30 Uhr

Die Baumer Stimmberechtigten haben entschieden: Die Gemeindeversammlung soll wieder in der reformierten Kirche stattfinden. Mit einem Ja-Stimmenanteil von gut 56 Prozent haben sie die Initiative «Gemeindeversammlung in der Kirche» von Marianne Schoch (EVP) und Irma Frei am Sonntag angenommen. Damit wird die Gemeindeordnung um einen Passus ergänzt, der besagt, dass die Versammlung «in der Regel» in der Kirche stattfindet.

Praktische Gründe

Bei den Initiantinnen löst das Ja vom Sonntag Freude aus. «Ich habe zuletzt nicht mehr damit gerechnet», sagt Marianne Schoch auf Anfrage. Denn ein Grossteil der Stimmbürger nehme an den Versammlungen nicht teil und sei deshalb von dieser Frage wenig betroffen.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige