nach oben

Anzeige

abo

Pfarrer und Kirchenhistoriker Armin Sierszyn wird am «Chilefäscht» einen Video-Vortrag über die Geschichte der Querkirche. Foto: PD

Tausend Gulden und der Segen aus Zürich

Die reformierte Kirche Bauma feiert dieses Jahr das 250-Jahr-Jubiläum der Querkirche im Dorfzentrum. Ein Grund für deren Bau war der wirtschaftliche Aufschwung, den das Dorf im 18. Jahrhundert erlebte.

Pfarrer und Kirchenhistoriker Armin Sierszyn wird am «Chilefäscht» einen Video-Vortrag über die Geschichte der Querkirche. Foto: PD

Veröffentlicht am: 28.08.2020 – 16.39 Uhr

1770, also vor genau 250 Jahren , wurde die Querkirche in Bauma eingeweiht. Sie war aber nicht das erste protestantische Gotteshaus im Dorf. Bereits 1661 wurde eine erste Kirche gebaut. «Dies nachdem die Baumer Bevölkerung stetig gewachsen war», erklärt Armin Sierszyn. Er ist emeritierter Professor für Kirchengeschichte und praktische Theologie und war ausserdem von 1986 bis 2008 Pfarrer in Bauma .

Noch im späten Mittelalter gab es im Gebiet des heutigen der heutigen Gemeinde rund ein Dutzend Höfe. Erst gegen 1600 zogen mehr Leute ins Gebiet. Für den sonntäglichen Kirchbesuch mussten die neuen und alteingesessenen Bewohner einen längeren Fussmarsch auf sich nehmen.

Die Baumer besuchten den Gottesdienst in Bäretswil, wer aus Saland kam ging nach Pfäffikon. «Es war üblich, dass von jedem Haus mindestens ein Bewohner den Gottesdienst besucht.»

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige