nach oben

Anzeige

abo

Wenn die Sonne untergeht sollen regelmässig Lenker getunter Wagen vor der Socar-Tankstelle an der Rikonerstrasse vorfahren. Seraina Boner

Stadtpolizei will «Tuning-Tubel» ausbremsen

Aufheulende Motoren und knallende Auspuffe: Einige Effretiker ärgern sich über Autotuner, die an der Rikonerstrasse aufkreuzen.

Wenn die Sonne untergeht sollen regelmässig Lenker getunter Wagen vor der Socar-Tankstelle an der Rikonerstrasse vorfahren. Seraina Boner

Veröffentlicht am: 27.08.2020 – 18.38 Uhr

Es ist ein ohrenbetäubender Lärm. Und einer, der immer wieder ungehaltene Reaktionen in der Bevölkerung hervorruft. Junge Männer, die mit ihren PS-starken Boliden durchs Quartier blochen, den Motor aufheulen und den Auspuff knallen lassen.

Das Problem mit solchen sogenannten «Autoposern» ist an und für sich nicht neu in der Region. Seitdem die Leute wegen des Corona-Lockdown vermehrt zuhause bleiben und es auf den Strassen eher ruhiger wurde, fallen laute «Chläpfe» aber umso mehr auf.

Betroffen von diesen Lärmsündern sind vor allem die urbaneren Gemeinden. In Dübendorf etwa fahren regelmässig Tuner an der Bahnhofstrasse auf und ab, was Anwohner verärgert. Eine Gemeinderätin forderte daraufhin eine Ausweitung der Tempo-30-Zonen. Auch in Volketswil stört sich die Bevölkerung seit Längerem an Autoposern. Kürzlich fordere eine Volketswilerin auf Facebook, dass die Gemeinde endlich etwas unternehmen solle. Andere drohten gar damit, nötigenfalls mit einer organisierten Bürgerwehr gegen dieses Milieu vorzugehen.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige