nach oben

Anzeige

abo

Am Dienstagmorgen wurde die neue Brücke geliefert und eingesetzt. Bettina Schnider

Die neue Brücke wird in einem Stück geliefert

Am Dienstagmorgen ist die neue Fussgängerbrücke beim Bahnweg in Turbenthal eingesetzt worden. Im zweiten Anlauf gelang die Millimeterarbeit.

Am Dienstagmorgen wurde die neue Brücke geliefert und eingesetzt. Bettina Schnider

Veröffentlicht am: 21.07.2020 – 15.54 Uhr

Der Bahnweg in Turbenthal wird derzeit saniert. Teil des Unterfangens ist die Erneuerung der Brücke über den Tössgewerbekanal hinter der reformierten Kirche. Letzte Woche wurde die baufällige, alte Brücke entfernt. Am Dienstagmorgen wurde ihre Nachfolgerin geliefert, in einem Stück.

Kurz vor acht Uhr fuhr der schwere Kranlastwagen auf den Bahnweg, der normalerweise Fussgängern und Velofahrern vorbehalten ist. Auf seiner Ladefläche: eine zwölf Tonnen schwere Brücke aus Beton.

Diese wurde mit dem Kran angehoben und eingesetzt. Was nach einer einfachen Aufgabe klingt, war eine grössere Herausforderung. Die Betonbrücke muss nämlich möglichst gerade zum Bahnweg eingesetzt werden. Andernfalls hätte der Weg neu einen kleinen Knick.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige