nach oben

Anzeige

abo

Hans-Peter Mösch ist seit fast 30 Jahren Hausarzt in Wila. Die Suche nach einem Nachfolger gestaltet sich schwierig. PD

Wie holt man neue Hausärzte ins Tösstal?

Der Hausärztemangel ist auch im Tösstal ein Problem. Trotz vieler Ideen: Ein Patentrezept, wie man die wenigen Allgemeinmediziner anlockt, gibt es nicht.

Hans-Peter Mösch ist seit fast 30 Jahren Hausarzt in Wila. Die Suche nach einem Nachfolger gestaltet sich schwierig. PD

Veröffentlicht am: 17.07.2020 – 14.48 Uhr

Die Einwohner von Wila können sich eigentlich glücklich schätzen. Im Gegensatz zu anderen Gemeinden praktiziert bei ihnen noch ein Hausarzt im Dorf. Hans-Peter Mösch arbeitet seit 1991 in Wila.

«Ich bin sehr gerne auf dem Land tätig und es ist schön, dass ich jetzt bereits Kinder von Patienten behandeln kann, die ich schon seit deren Kindheit kenne», erklärt er. Doch die Freude an der Arbeit soll nicht darüber hinweg täuschen, wie zeitintensiv Möschs Beruf ist. «Seit fast 30 Jahren ist es für mich normal, pro Woche 70 bis 80 Stunden zu arbeiten.»

Selbstständigkeit hat abgeschreckt

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige