nach oben

Anzeige

Oliver Schürch während seiner Arbeit für die Stadtpolizei Wetzikon, die er sechs Jahre lang kommandierte. (Archivfoto: Ernst Hilfiker)

Dübendorf hat einen neuen Polizeikommandanten

Der neue Kommandant der Stadtpolizei heisst Oliver Schürch. Sein Vorgänger im Dübendorfer Polizeiposten war wegen «fehlender Vertrauensbasis» entlassen worden.

Oliver Schürch während seiner Arbeit für die Stadtpolizei Wetzikon, die er sechs Jahre lang kommandierte. (Archivfoto: Ernst Hilfiker)

Veröffentlicht am: 15.07.2020 – 14.03 Uhr

Die Stadtpolizei Dübendorf bekommt «einen erfahrenen und ausgewiesenen Fachmann» als neuen Polizeikommandanten, einen, der gemäss Medienmitteilung der Stadt im Rekrutierungsverfahren «durch seine Fach- und Sozialkompetenz überzeugt» habe. Sein Name: Oliver Schürch.

Der 48-Jährige war Wetziker Polizeikommandant. 2014 übernahm er die Bereitschafts- und Verkehrspolizei des Kantons Uri und arbeitete später als Abteilungsleiter Asyl und Rückführungen im Amt für Migration des Kantons Luzern. Seine Stelle in Dübendorf tritt er Anfang November an.

Unfreiwilliger Abgang

Bis dahin wird die Stadtpolizei vom stellvertretenden Kommandanten Philipp Wieland geführt. Der langjährige Kommandant Walter Schweizer war vom Stadtrat entlassen worden. Was genau zur Kündigung geführt hatte, wurde nie publik.

Der Stadtrat schrieb damals: «Unterschiedliche Ansichten darüber, welche Anforderungen der beruflichen Pflichtwahrung eines Polizeikommandanten erfüllt sein müssen, standen am Ursprung der Differenzen.» Die Vertrauensbasis für eine Fortführung der Zusammenarbeit sei «nicht mehr gegeben» gewesen.


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige