nach oben

Anzeige

abo

Die Menschen tragen auch am Bahnhof Schutzmasken. Doch Messungen ergeben ein anderes Bild. (Foto: Keystone)

So viele Pendler tragen im Bahnhof eine Maske

Messungen aus Bern, Lausanne und Zürich zeigen, wie sich die Schweizerinnen und Schweizer zu den ÖV-Stosszeiten verhalten. Die Unterschiede sind markant.

Die Menschen tragen auch am Bahnhof Schutzmasken. Doch Messungen ergeben ein anderes Bild. (Foto: Keystone)

Veröffentlicht am: 09.07.2020 – 18.12 Uhr

Seit Montag gilt im öffentlichen Verkehr schweizweit eine Maskenpflicht. Unzählige Selfies und Bilder aus Zügen und Bussen werden seither über die sozialen Medien verbreitet. Und sogar Bundesrat Alain Berset liess sich erstmals überhaupt mit einer Maske ablichten   –   und das gleich neben einem Billettautomaten in einem Bahnhof. Die Message der Bilderflut: Die Schweizerinnen und Schweizer sind gewillt, den Gesichtsschutz zu tragen.

Doch eine systematische Datenanalyse von Personenströmen mithilfe künstlicher Intelligenz kommt   für die Bahnhöfe   zu einem anderen Schluss. Von mehr als 14’000 Personen, die am Montag an den Bahnhöfen Bern, Lausanne und Zürich zu Stosszeiten erfasst wurden, trugen mehr als 5000 keine Hygienemaske.

Das sind immerhin 37 Prozent; mehr als jede dritte Person war also ohne Maske unterwegs. Die Messungen basieren auf Videobildern und einem Algorithmus, der erkennt, ob jemand eine Maske trägt oder nicht.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige