×
«Wucheblick»

Ein grünes Schiff, fleissige Läuse und ein Experiment in der Schwerelosigkeit

Wie Experimente in einem Flugzeug Corona-Patienten helfen, ein SGG-Schiff grüner werden soll und was Blattläuse mit dem Honigertrag dieses Jahres zu tun haben. das alles erfahren Sie im aktuellen «Wucheblick».

Deborah
von Wartburg
Freitag, 12. Juni 2020, 16:25 Uhr «Wucheblick»

Grüne «Heimat»

Das Schiff «Heimat» soll künftig mit einem umweltfreundlichen Elektromotor über den Greifensee tuckern. Der Grund: Im erst kürzlich eingebauten Motor, fehlt ein Partikelfilter. Laut Alan Fuchs, dem Präsident der Schiffahrtsgenossenschaft Greifensee, hätte der Filter im Bootsboden keinen Platz gehabt. 

Rekord

Der warme Frühling und der milde Winter haben dafür gesorgt, dass der Honigertrag jetzt schon über dem Jahresschnitt liegt. Dabei spielen Blattläuse eine besondere Rolle. 

Experiment in der Luft

In Dübendorf ist am Donnerstag ein Flugzeug gelandet, dessen Passagiere sich kurz vorher noch in der Schwerelosigkeit befanden. Die Experimente, die in der A310 Zero-G durchgeführt wurden, könnten auch Corona-Patienten helfen. 

Kommentar schreiben

Kommentar senden