nach oben

Anzeige

abo

In den Spitälern lagen nicht nur ältere Corona-Patienten – auch jüngere mussten ums Überleben kämpfen. PD

Coronavirus trifft auch Jüngere heftig

Covid-19 überstanden und nach Wochen immer noch nicht gesund: Es häufen sich die Berichte über langwierige unberechenbare Verläufe mit Rückfällen auch bei jüngeren Menschen und mild Erkrankten.

In den Spitälern lagen nicht nur ältere Corona-Patienten – auch jüngere mussten ums Überleben kämpfen. PD

Veröffentlicht am: 25.05.2020 – 10.33 Uhr

Die Symptome sind hartnäckig: Erschöpfung, Nachtschweiss, Herzrasen, Migräne, Atembeschwerden, Magenbeschwerden, Gelenkschmerzen, Hautausschläge und vieles mehr. In vielen Ländern leiden Covid-19-Patienten auch Wochen nach Krankheitsausbruch noch unter dem Virus. Auffällig viele sind jung und waren nur «mild» erkrankt. «Nun ist es über zwei Monate her seit dem Beginn der Krankheit, und wir fühlen uns immer noch sehr erschöpft und können nur in reduzierten Pensen arbeiten», sagt Ralph Müller*, der mit seiner Freundin Anfang März erkrankte. Die beiden 39-Jährigen erlitten das volle Programm: Halsschmerzen, extreme Kopfschmerzen, Herzrasen, Atemnot. «Wir machen uns Sorgen um mögliche langfristige Folgen.»

Einer von 20 Patienten ist betroffen

«Es endet nie», sagt auch Martina Sorlini, eine 29-jährige Mathematik- und Physiklehrerin, die seit Anfang März immer leichtes Fieber hat. Gegenüber der «New York Times» beschreibt die Italienerin, dass die Symptome wie Husten und Halsschmerzen nach drei Wochen verschwunden seien, dann aber tauchten Bauchschmerzen und Müdigkeit auf, und das Fieber kehrte zurück.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige