nach oben

Anzeige

abo

Pastor Erich Engler hat Fotos seiner Gemeindemitglieder an die Stühle geklebt - um das Publikum zu ersetzen. Seraina Boner

Landeskirchen profitieren von neuen Gottesdienstregeln

Zu Pfingsten können Kirchen und Freikirchen ihre Gottesdienste wieder mit Publikum bestreiten. Die überraschende Öffnung vor dem 8. Juni sorgt allerdings nicht überall für Jubel.

Pastor Erich Engler hat Fotos seiner Gemeindemitglieder an die Stühle geklebt - um das Publikum zu ersetzen. Seraina Boner

Veröffentlicht am: 23.05.2020 – 14.22 Uhr

Der Pastor hat in den letzten Wochen vor leeren Rängen gepredigt. Um sich im zeltartigen Dom der Bubiker Freikirche Grace Familiy Church während der Predigtaufzeichnungen ein Publikumsgefühl zu erhalten, klebte Pastor Erich Engler die Gesichter seiner Gemeindemitglieder auf die Stühle.

Davon hat er nun genug. «Ich begrüsse die Öffnung sehr und hatte nicht damit gerechnet, dass sie schon auf Pfingsten kommt.» Doch nicht alle Kirchen freuen sich gleichermassen über die bundesrätliche Überraschung.

Der Dachverband der Freikirchen schreibt, die Schutzmassnahmen sorgten schon für «einige Knacknüssen». Allerdings äussert er sich schon klar erfreut über die Öffnung. Anders sieht es bei der Reformierten Kantonskirche aus, die zwar das «würdigende Signal» des Bundesrats schätzt, ihren Kirchgemeinden aber eine bedachtsame Wiederöffnung nahelegt.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige