nach oben

Anzeige

abo

Über 150 Jahre alt und denkmalgeschützt: Der Kindergarten Dorf in Tagelswangen bei Lindau. Seraina Boner

Tagelswanger Traditions-Chindsgi wird ausgemustert

Die Gemeinde schliesst den Kindergarten Dorf in Tagelswangen auf Ende Schuljahr. Nun kritisiert ein Ex-Gemeinderatskandidat den Beschluss der Schulpflege.

Über 150 Jahre alt und denkmalgeschützt: Der Kindergarten Dorf in Tagelswangen bei Lindau. Seraina Boner

Veröffentlicht am: 20.05.2020 – 06.55 Uhr

Der in Tagelswangen gelegene Kindergarten Dorf ist in die Jahre gekommen und sanierungsbedürftig. Weil zudem für das Schuljahr 2020/21 eine Kindergartenklasse weniger geführt werde, hat sich die Schulpflege dazu entschlossen, die Schotten dicht zu machen.

Gegen dieses Vorgehen wird nun Kritik laut. Ex-Gemeinderatskandidat Urs Vescoli (parteilos) wirft der Schulbehörde vor, gegen den Volkswillen zu handeln. « Die Bevölkerung hat sich 2012 anlässlich einer Volksabstimmung gegen eine Zentralisierung des Schulraums ausgesprochen » , sagt er. Mit der Schliessung des Kindergartens werde diese dennoch vorangetrieben. 

Wie Gemeindepräsident Bernard Hosang (FDP) sagt, sei es Strategie der Schule Lindau, in jedem Dorfteil einen Kindergarten zu betreiben. Tatsächlich würden aber im Fall von Tagelswangen die externen Kindergärten mittelfristig beim Schulhaus Buck angesiedelt werden. « Der Kindergarten Dorf ist aus diversen baulichen Gründen nicht mehr ideal und der Kindergarten Oberwis ist isoliert gelegen » , begründet Hosang gemäss Informationen aus der Schulpflege.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige