nach oben

Anzeige

abo

Roman Lickel würde von einem langwierigen Lockdown-Ausstieg profitieren. PD

Ustermer entwickelt App für den Lockdown-Ausstieg

Roman Lickel hat eine App entwickelt, die Kunden live den Andrang auf Läden und Einrichtungen anzeigt. Vor allem Hallenbäder aus der Region sind interessiert.

Roman Lickel würde von einem langwierigen Lockdown-Ausstieg profitieren. PD

Veröffentlicht am: 13.05.2020 – 21.20 Uhr

Angefangen hat alles mit einem persönlichen Erlebnis und einer Wochenendidee: Roman Lickel, ein Informatiker und Start-Up-Unternehmer aus Uster, hat den Lockdown für die Entwicklung einer neuen Applikation genutzt – und sein Timing könnte besser nicht sein.

Die Idee kam Lickel am 16. März, als in der Schweiz der Notstand ausgerufen und der Lockdown verkündet wurde. Er besuchte gerade die Ustermer Kletterhalle Griffig, als er beobachtete, wie eine Person die Besucher zählte – mit Stift und Notizblock. «Ich dachte, das kann ja wohl nicht sein, wir leben in einer digitalisierten Welt und die Leute machen Strichli!»

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige