nach oben

Anzeige

Spitäler sind oft das Ziel von Cyberattacken. Foto: Keystone

Patientendaten sind begehrt bei Cyberkriminellen

Spitäler sind oft das Ziel von Cyberattacken. Foto: Keystone

Veröffentlicht am: 12.05.2020 – 08.09 Uhr

Eine Statistik über Cyberangriffe auf Zürcher Spitäler gibt es nicht. Fest stehe, dass diese Erpres sungs- und Betrugsversuche täg lich stattfänden, schreibt der Re gierungsrat in einer Antwort auf eine Anfrage von FDP und Grü nen. Viele der Attacken blieben unbemerkt, weil sie von den IT- Systemen abgefangen werden. Eine Umfrage unter den Listen spitälern vom März hat laut Re gierungsrat ergeben, dass sämtli che Spitalleitungen sich des Risi kos bewusst sind und dieses als  «hoch bis sehr hoch» bezeichnen.

Die Grundversorgung war bisher zwar noch nie gefährdet. Der Regierungsrat schätzt die Lage trotzdem als kritisch ein. Vorga ben für die Spitäler seien not wendig, schreibt er.

Gegen eine Meldepflicht

Die Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich prüft derzeit, ob die Spitallisten um einen Anhang erweitert werden sollen, in dem es um Fragen der Informationssicherheit geht. Denkbar sei auch, die gesundheitspolizeiliche Bewilligung für ein Spital  von solchen Auflagen abhängig zu machen.

Eine kantonale Meldepflicht für Cyberattacken findet der Re gierungsrat hingegen nicht sinn voll. Das bringe wenig. Denn die Sicherheitsverantwortlichen der Spitäler seien ohnehin miteinan der vernetzt und würden sich lau fend austauschen. Zudem setze der Bund bereits Warnmeldungen an die Spitäler ab, sobald bei ihm entsprechende Meldungen einge hen würden. So sei dafür gesorgt, dass die Verantwortlichen der Spitäler rasch alarmiert würden.  

 


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige