nach oben

Anzeige

abo

Barabara Scholl führt in Effretikon eine Hypnose-Praxis. Symbolfoto: Züriost

Illnauerin hypnotisiert jetzt via Skype

Hypnotiseurin Barbara Scholl darf derzeit keine Kunden mehr empfangen - zumindest nicht in ihrer angestammten Praxis in Effretikon.

Barabara Scholl führt in Effretikon eine Hypnose-Praxis. Symbolfoto: Züriost

Veröffentlicht am: 24.04.2020 – 18.57 Uhr

Barbara Scholl arbeitet als Hypnosetherapeutin, die sich auf Kinder und Jugendliche spezialisiert hat. Seit dem Lockdown des Bundesrates darf die Illnauerin keine Therapien mehr in ihrer Praxis durchführen. Nun ist die Selbstständige auf die Fernhypnose ausgewichen.

Sie führen nun Hypnosen auf virtuellem Weg durch. Wie kann das gelingen?
Barbara Scholl: Normalerweise berühre ich Kunden während der Hypnoseeinleitung sowie während der Therapie leicht an Hand, Schulter und Stirn. In der Online-Therapie geht das natürlich nicht. Jetzt leite ich die Hypnose vor allem durch Worte ein, indem ich die Aufmerksamkeit der Kunden nach Innen lenke. Dabei ist die Intonation meiner Stimme ein wichtiges Element.

Sie arbeiten vor allem mit Kindern. Ist die Ablenkung für sie nicht zu gross, wenn die Hypnose online durchgeführt wird?
Nein. Augenkontakt und Körpersprache funktionieren beeindruckenderweise trotz der Videotelefonie. Bevor die Hypnose beginnt, wird der Bildschirm so platziert, dass ich die Kunden sehen kann, wie sie auf dem Bett liegen und die Augen schliessen. An ihrer Mimik erkenne ich sofort, ob sie tief entspannt sind.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige