nach oben

Anzeige

abo

Ein überquellender Abfalleimer beim Bahnhof Turbenthal am Ostermontag. Rolf Hug

Viel Müll und abgesperrte Plätze

Spaziergänger beschweren sich über Müllberge und Behörden schliessen öffentliche Plätze. Das Osterwochenende in Zeiten von Corona.

Ein überquellender Abfalleimer beim Bahnhof Turbenthal am Ostermontag. Rolf Hug

Veröffentlicht am: 14.04.2020 – 15.35 Uhr

«So eine Sauerei habe ich dort noch nie gesehen.» So lautete der Kommentar einer Spaziergängerin, die am Ostermontag zwischen Wila und Turbenthal der Töss entlanglief. Gegenüber «20 Minuten» bekundete sie ihren Unmut und rief die Leute dazu auf, ihren Abfall wieder nach Hause zu nehmen. 
 
In der Tat häuften sich am Osterwochenende die Mülleimer entlang der Töss. «Das Abfallproblem ist nicht neu», sagt Heinz M. Schwyter, Werkvorsteher in Turbenthal. Nach Feiertagen oder verlängerten Wochenenden komme es regelmässig zu Abfallbergen. Einzelne Kübel seien schon am Freitag voll gewesen. 
 
Wenig Verständnis 
 
«Wenn vier Tage lang die Abfalleimer nicht mehr geleert werden, wie jetzt an Ostern, ist es nicht verwunderlich, dass diese überfüllt sind.» Verständnis für die Verursacher des Abfalls hat Schwyter wenig. Diese sollten die Abfälle wieder nach Hause mitnehmen, sagte Schwyter gegenüber «20 Minuten».

Um Abfallberge künftig zu vermeiden, ist er der Ansicht, dass man eine neue Lösung finden müsse. «Am einfachsten wäre es, wenn die Abfälle auch einmal an einem Feiertag geleert werden.»

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige