nach oben

Anzeige

abo

Der Fällander Tierarzt Rico Hauser hört nach 41 Jahren auf. Archivfoto: Beatrice Zogg

«Meine Leistung war fürs Guinnessbuch würdig»

Rico Hauser hat einst eine tollwütige Katze und verbotenerweise einen Jungfuchs behandelt. Er hat fast ununterbrochen gearbeitet, Fehler gemacht und dunkle Zeiten überstanden – jetzt zieht er sich langsam zurück.

Der Fällander Tierarzt Rico Hauser hört nach 41 Jahren auf. Archivfoto: Beatrice Zogg

Veröffentlicht am: 02.04.2020 – 07.55 Uhr

Der Tierarzt Rico Hauser nennt es eine göttliche Vorsehung, obwohl er sich eigentlich nicht als streng gläubig bezeichnet: Kurz nachdem er am 1. März seine Praxis in Fällanden schloss, brach die Corona-Krise aus. «Diesen Stress hätte ich nicht mehr mitmachen wollen», sagt Hauser. Stress habe er auch so mehr als genug gehabt. In seiner Zeit als Tierarzt habe er sich nur selten Ferien gegönnt. Während seiner Anfangszeit von 1978 bis 1988 nahm er sich keinen einzigen Tag frei und war 24 Stunden, sieben Tage die Woche erreichbar für seine Patienten. An Wochenenden übernahm er zudem häufig Notfälle vom Tierspital Zürich. «Ich war quasi 41 Jahre lang mit meinem Job verheiratet», so Hauser.

Der 72-Jährige weiss, dass ihn nicht immer alle mochten. «Aber im Notfall sind auch die zu mir gekommen, die mich nicht mochten.» Denn sie hätten gewusst: Der Hauser ist immer da. «Meine Leistung war fürs Guinnessbuch der Rekorde würdig.»

«‹Gopferdammi›, habe ich gesagt»

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige