nach oben

Anzeige

abo

Das vergangene Rechnungsjahr bescherte der Stadt Wetzikon einen wahren Geldsegen. Foto: Seraina Boner

Wetziker Rechnung verzeichnet Rekordergebnis

Die Jahresrechnung der Stadt Wetzikon schliesst mit einem Gewinn von über 10 Millionen Franken und damit so gut wie lange nicht mehr. Doch die fetten Jahre könnten bald vorbei sein.

Das vergangene Rechnungsjahr bescherte der Stadt Wetzikon einen wahren Geldsegen. Foto: Seraina Boner

Veröffentlicht am: 31.03.2020 – 07.00 Uhr

Es ist eine Serie, die Wetzikon wohl nicht viele zugetraut hätten: Bereits zum vierten Mal in Folge schliesst die Jahresrechnung im Plus. Dabei ist der Gewinn sogar jedes Jahr noch angestiegen. In der Rechnung 2019 beträgt er 10,3 Millionen Franken, dies bei einem Umsatz von rund 255 Millionen Franken. Budgetiert worden war lediglich ein Ertragsüberschuss von 1,8 Millionen Franken. Einen ähnlich hohen Gewinn wie 2019 erzielte Wetzikon letztmals 1990. Damals lag er bei 8,4 Millionen Franken.

Zum positiven Ergebnis haben gemäss einer Mitteilung des Stadtrats die gute Ausgabendisziplin sowie die Einnahmen aus Grundstückgewinnsteuern geführt. Nach dem Rekord im 2018 lagen sie auch dieses Jahr bei hohen 11,2 Millionen Franken – deutlich über dem langjährigen Durchschnitt (siehe Grafik). Zudem waren die Beiträge aus dem Finanzausgleich mit 41,2 Millionen Franken rund 5,2 Millionen Franken höher als budgetiert.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige