nach oben

Anzeige

abo

Das mögen die Dübendorfer nicht so gern: Verkehr am Bahnhof. Archiv: Thomas Bacher

Bevölkerung will mehr Zentrum und weniger Autos

Die Sicherheit, der viele Verkehr und die ewige Bauerei: Eine Umfrage zeigt, wo den Dübendorfern der Schuh drückt. Es gibt aber auch überraschend positive Erkenntnisse.

Das mögen die Dübendorfer nicht so gern: Verkehr am Bahnhof. Archiv: Thomas Bacher

Veröffentlicht am: 15.03.2020 – 14.50 Uhr

2100 Dübendorferinnen und Dübendorfer waren Ende Jahr per Zufallsmodus eingeladen, sich an einer schriftlichen Umfrage im Zusammenhang mit der Ortsplanungsrevision zu beteiligen. 456 Personen haben schliesslich den Fragebogen ausgefüllt, was einer Rücklaufquote von 22 Prozent entspricht. «Eine sehr gute Beteiligungsrate», sagt Hochbauvorstand Dominic Müller (CVP). Das habe das für die Umfrage verantwortliche Institut bestätigt.

Müller hält es «für ein gutes Zeichen», dass sich die Altersgruppe der 40- bis 64-Jährigen, die voll im Berufsleben stehe, überdurchschnittlich stark beteiligt hat. Dass demgegenüber der Anteil der über 65-Jährigen eher überschaubar ist ­– diese Gruppe macht lediglich 17 Prozent aller Teilnehmenden aus –, kann sich Müller nicht erklären. Nichtsdestotrotz sei das Ergebnis repräsentativ, hält er fest.

Überraschung, sie sind zufrieden!

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige