×

Kanton bewilligt Gestaltungsplan

Mehrzweckgebäude Dübendorf

Kanton bewilligt Gestaltungsplan

Das Mehrzweckgebäude beim Kulturzentrum Obere Mühle in Dübendorf nimmt eine weitere Hürde: Der Kanton genehmigt sowohl den Gestaltungsplan als auch die Teilrevision der kommunalen Nutzungsplanung.

Redaktion
Züriost
Donnerstag, 12. März 2020, 12:00 Uhr Mehrzweckgebäude Dübendorf

Nach einem emotionalen Abstimmungskampf haben die Dübendorfer Stimmberechtigten am 9. Februar 8,5 Millionen Franken für den Bau eines Mehrzweckgebäudes bewilligt. Der Entscheid fiel mit einem Ja-Stimmen-Anteil von 52 Prozent knapp aus.

Nun hat das Projekt eine weitere Hürde genommen. So genehmigte die Zürcher Baudirektion kürzlich den dazugehörigen Gestaltungsplan sowie die Teilrevision des Zonenplans und des Kernzonenplans – und stützte damit den Entscheid des Dübendorfer Gemeinderats. 

Das Mehrzweckgebäude ergänzt das Kulturzentrum Obere Mühle mit einem Saal für 300 Personen und verfügt über mehrere Probe- und Lagerräume. Sollte keine Rekurse gegen das Vorhaben eingehen, rechnen die Planer mit einem Baustart im Oktober oder November. Die Eröffnung wäre dann für Mitte 2022 vorgesehen. 

Kommentar schreiben

Kommentar senden