nach oben

Anzeige

abo

Florian Harder (links) und Naatan Lohrer wollen die Klassik-Szene aufmischen. Deborah von Wartburg

Konzerte planen beim Billardspiel

Der Ustermer Florian Harder und der Wetziker Naatan Lohrer wollen ein Festival für klassische Musik organisieren, das auch junge Menschen anspricht. Dafür lassen sie die Bühne auch schon mal zweieinhalb Meter über dem Boden schweben.

Florian Harder (links) und Naatan Lohrer wollen die Klassik-Szene aufmischen. Deborah von Wartburg

Veröffentlicht am: 10.03.2020 – 09.37 Uhr

Naatan Lohrer und Florian Harder schlendern entspannt von der Berufsbildungsschule Uster (BZU) in Richtung Zentrum. Die Hände in den Jackentaschen überlegen sie, wo man zu Mittag essen könnte. Der Wetziker Lohrer verbrachte den Morgen an der BZU im Unterricht. Harder studiert momentan in Luzern. Mit den weissen Turnschuhen und der Baseball-Schirmmütze wirken die beiden jungen Oberländer nicht, wie man sich Musiker im klassischen Bereich vorstellt. Und das ist durchaus so gewollt. Denn die beiden Männer wollen – gemeinsam mit vier Freunden – die Musikszene aufmischen.

Vor einem guten Jahr gründeten sie mit einem dritten Freund, Philipp Luft, den Verein Faktor Musik. Der 20-jährige Ustermer Florian Harder erzählt: «Wir finden einfach, dass das bestehende Klassik-Business zu verkrustet ist.» Es störe ihn, dass die Szene sich in den letzten Jahrzehnten nicht wirklich weiterentwickelt habe. «Die Musiker sind immer noch auf der Bühne – und das Publikum ist immer noch im Saal. Es findet keine Interaktion statt.»

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige