nach oben

Anzeige

abo

Urs Schneebeli funktioniert - einmal mehr - ein leerstehendes Haus zur Kunstgalerie um. Seraina Boner

Grütner «Hausbesetzer» haucht Steiner-Filiale neues Leben ein

Steht ein prominentes Haus im Grüt leer, ist Urs Schneebeli zur Stelle. Jetzt hat er sich vorübergehend in der verwaisten Filiale des Steiner Becks eingenistet.

Urs Schneebeli funktioniert - einmal mehr - ein leerstehendes Haus zur Kunstgalerie um. Seraina Boner

Veröffentlicht am: 27.02.2020 – 06.00 Uhr

Man könnte den Grütner Urs Schneebeli als lokalen Hausbesetzer bezeichnen. Kommt es zu einem prominenten Leerstand, ist der Kunsthandwerker und Künstler nicht fern. Vor sechs Jahren war das sogenannte Stauberhuus-Chalet an der Langweidstrasse angesichts eines anstehenden Bauprojekts verwaist. Schneebeli und seine Lebenspartnerin nutzten es während dreier Monate für Kunst und Kultur.

Nun wiederholt sich die Geschichte andernorts. Nachdem Beck Steiner seine Filiale im Gebäude des Restaurants Linde im Grüt geschlossen hat, ist Schneebeli dort eingezogen. In den vergangenen zwei Wochen hat er die Bäckereifiliale zur kleinen Kunstgalerie und Werkstatt umgebaut.

Beck Steiner verlässt das Grüt frustriert

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige