nach oben

Anzeige

abo

Jahrelang haben die Anwohner im Grundtal für eine Temporeduktion gekämpft. Archivfoto: Seraina Boner

Kantonspolizei entscheidet sich gegen Temporeduktion im Grundtal

Nun ist klar: Auch in Zukunft fahren die Autos mit Tempo 80 durchs Grundtal. Der Gemeinderat bedauert den Entscheid, die Anwohner resignieren.

Jahrelang haben die Anwohner im Grundtal für eine Temporeduktion gekämpft. Archivfoto: Seraina Boner

Veröffentlicht am: 19.02.2020 – 05.45 Uhr

Noch vor wenigen Wochen machte sich der Dürntner Gemeinderat Hoffnung. Das kantonale Amt für Verkehr hat dem Bau einer Fussgängerüberquerung in der Gewerbezone im Grundtal zugestimmt und Andreas Haag, Leiter Tiefbau in Dürnten, sagte dieser Zeitung: «Es ist eine gute Chance, im gleichen Zug die Geschwindigkeit zu reduzieren.»

Nun hat ein Schreiben der Kantonspolizei Zürich sämtliche Hoffnungen bezüglich einer Temporeduktion im Keim erstickt. Sie lehnt die vom Gemeinderat im letzten April beantragte Temporeduktion von 80 auf 60 Stundenkilometer ab. Diese hätte im Bereich der Ortsdurchfahrt im Gewerbegebiet Grundtal bis zur Ausfahrt der Fägswilerstrasse – ein Strassenabschnitt von etwas mehr als 700 Metern – gelten sollen.

Bauliche Massnahmen

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige