×

Gedenktafel und Plastik im Dorf erinnern an Bankvater

Gedenktafel und Plastik im Dorf erinnern an Bankvater

Johann Jakob Keller, Gründer der ZKB, sei in den Köpfen der Fischenthaler nur wenig präsent, sagt Barbara Dillier, Gemeindepräsidentin Fischenthals. Eine Ausstellung im kommenden Herbst soll das ändern.

Fabia
Bernet
150 Jahre ZKB
Barbara Dillier, Gemeindepräsidentin von Fischenthal vor der Gedenksplastik.
Fotos: Fabia Bernet

Obwohl schon 117 Jahre vergangen sind, seit Johann Jakon Keller in Fischenthal verstarb, ist er im Dorf noch immer an diversen Stellen anzutreffen. An der Mauer auf der rechten Seite des Eingangs der reformierten Kirche ist eine Gedenktafel zu Ehren des berühmten Bürgers angebracht. «J.J. Keller Nationalrat. Als Gründer der Kantonalbank ‹Bankvater› genannt.»

image-abo

Jetzt weiterlesen?

Noch kein Abonnent?

Dann eine unserer Varianten lösen.

Digital Abo CHF 10.00/Mt.

Täglichen Zugang zu allen News auf «züriost» und allen Wochenzeitungen als E-Paper

Jetzt abonnieren

Tagespass CHF 2.00

Zugang zu allen News auf «züriost»

Jetzt kaufen

Bereits Abonnent?

Dann schnell einloggen oder registrieren.