nach oben

Anzeige

abo

Die Bestattungsdaten werden ab sofort wieder in den Todesanzeigen publiziert. Archivfoto: Nathalie Guinand

Der Gemeinderat macht eine Rolle rückwärts

Der Volketswiler Gemeinderat reagiert auf die Kritik der Ökumenischen Kommission für das Alter und publiziert die amtlichen Todesanzeigen ab sofort wieder mit Bestattungsdaten. Die Kritiker sind darüber zwar erfreut, aber noch nicht zufrieden.

Die Bestattungsdaten werden ab sofort wieder in den Todesanzeigen publiziert. Archivfoto: Nathalie Guinand

Veröffentlicht am: 07.02.2020 – 10.48 Uhr

Es war eine Änderung, die in Volketswil grosse Wellen schlug: Der Gemeinderat hatte auf Anfang 2019 beschlossen, die Bestattungsdaten nicht mehr im amtlichen Publikationsorgan, den «Volketswiler Nachrichten», zu publizieren. Gemeindepräsident Jean-Philippe Pinto (CVP) nannte eine Vereinheitlichung der Todesfälle sowie den Erscheinungsrhythmus der neuen Dorfzeitung als Gründe für den Verzicht der Daten.

Für diesen Entscheid musste die Behörde Kritik einstecken. Vor allem die Ökumenische Kommission für das Alter sprach sich dafür aus, dass die Beisetzungsdaten wieder in die Zeitung kommen.

Widerstand gegen fehlende Beerdigungsdaten

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige