nach oben

Anzeige

abo

Wie viele Sterbefälle es im letzten Jahr in Pfäffikon gab, will Dignitas nicht bekannt geben. Archivfoto

Dignitas leistete bei 256 Menschen Suizidhilfe

Im vergangenen Jahr hat Dignitas 256 Menschen – hauptsächlich aus dem Ausland – zum Tod verholfen. Bedeckt hält sich der Verein bei Angaben zum Sterbehaus in Pfäffikon.

Wie viele Sterbefälle es im letzten Jahr in Pfäffikon gab, will Dignitas nicht bekannt geben. Archivfoto

Veröffentlicht am: 30.01.2020 – 06.34 Uhr

Die Sterbehilfeorganisation Dignitas mit Sitz in Forch gibt die Zahlen für 2019 bekannt. 256 Menschen wurden gemäss Angaben von Dignitas in den Tod begleitet. Das seien etwa drei Prozent aller Mitglieder, die auf 9‘822 beziffert werden.

Auf die Frage von Züriost, ob auch im Sterbehaus in Pfäffikon Leute in den Freitod begleitet wurde, gibt Dignitas keine Auskunft. Vonseiten des Vereins heisst es aber: «Die meisten Freitodbegleitungen betreffen Personen aus dem Ausland. Wo immer möglich und gewünscht, findet die Freitodbegleitung beim Vereinsmitglied zu Hause statt.»

Viele Ausländer wollen Sterbehilfe

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige