nach oben

Anzeige

Wie im Dezember musste Ratspräsidentin Ursula Räuftlin auch heute Abend wieder für Ruhe im Saal sorgen. Christian Merz (Archiv)

Beifallsbekundungen im Keim erstickt

Zum zweiten Mal entscheidet der Gemeinderat heute über das Budget und die Frage, ob die Stadt Uster die Steuern erhöhen soll. «Züriost» berichtet live aus dem Parlamentssaal.

Wie im Dezember musste Ratspräsidentin Ursula Räuftlin auch heute Abend wieder für Ruhe im Saal sorgen. Christian Merz (Archiv)

Veröffentlicht am: 20.01.2020 – 16.26 Uhr

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Ustermer Parlament entscheidet heute zum zweiten Mal über die Frage «Steuererhöhung Ja oder Nein?»
  • Der Bezirksrat hatte eine Wiederholung der Abstimmung vom Dezember angeordnet, weil das damalige Abstimmungsverfahren nicht rechtens war
  • Entscheidend wird heute insbesondere das Verhalten der Mittefraktion sein

Es ist der Abend der Entscheidung: Wird die Stadt Uster den Steuerfuss um drei Prozentpunkte auf 94 Prozent erhöhen oder bei 91 Prozent belassen? Bereits zum zweiten Mal befassen sich die Ustermer Parlamentarier mit dieser Frage. An der Budgetgemeindeversammlung vom 2. Dezember hatte sich der Gemeinderat mit hauchdünner Mehrheit für eine Steuererhöhung ausgesprochen. Nach einem 18:18-Patt gab Ratspräsidentin Ursula Räuftlin den Stichentscheid.

Letzte Woche hat der Bezirksrat entschieden, dass das damalige Abstimmungsverfahren nicht rechtens war und ordnete eine Wiederholung der Abstimmung an.

Stimmt heute sowohl die linke als auch die rechte Ratsseite wie im Dezember geschlossen für oder gegen eine Steuererhöhung, ist entscheiden, wie sich die – inklusive Ratspräsidentin – siebenköpfige Mittefraktion verhält.


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige