nach oben

Anzeige

abo

Abeba und Yemane Ghebremichael in ihrem Dorfladen in Rämismühle. PD

Lädelisterben in Rämismühle

Dreieinhalb Jahre hatte Rämismühle einen Dorfladen. Da letzten Sommer die Kunden ausblieben, müssen ihn die Betreiber Yemane und Abeba Ghebremichael schliessen. Das schmerzt nicht nur sie.

Abeba und Yemane Ghebremichael in ihrem Dorfladen in Rämismühle. PD

Veröffentlicht am: 10.01.2020 – 16.53 Uhr

Der Dorfladen in Rämismühle sorgte in der Vergangenheit für Aufregung. Selbst das Schweizer Fernsehen stattete Yemane und Abeba Ghebremichael, die seit 2016 gemeinsam den Tante-Emma-Laden führten, einen Besuch ab. In der Sendung ging es um die Ghebremichaels als Beispiel für die gelungene Integration von Flüchtlingen. Das Paar kommt ursprünglich aus Eritrea.

Der Zeller Gemeinderat Bruno Vollmer (FDP) brachte in der SRF-Sendung seine Freude darüber zum Ausdruck, dass Yemane und Abeba Ghebremichael den Dorfladen eröffnet hatten.  «Dass Ausländer in unserer Gemeinde etwas aufziehen, gehört hier zur Tradition», so Vollmer. «Früher waren es die Tibeter, heute sind es Eritreer.»

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige