nach oben

Anzeige

abo

Schulpräsident Yves Krismer (FDP) steht vor Herausforderungen, denn die Schule könne kaum mehr sparen. Archivfoto: Christian Merz

«Das hat die Schulgemeinde stark getroffen»

Steigende Schülerzahlen, sanierungsbedürftige Schulhäuser und fehlende Steuereinnahmen. Die Volketswiler Schulpflege hat dieses Jahr einige Baustellen zu bewältigen. Eine Steuererhöhung kommt für Schulpräsident Yves Krismer (FDP) dennoch nicht in Frage.

Schulpräsident Yves Krismer (FDP) steht vor Herausforderungen, denn die Schule könne kaum mehr sparen. Archivfoto: Christian Merz

Veröffentlicht am: 10.01.2020 – 07.30 Uhr

Die Schulgemeinde Volketswil steht 2020 vor einigen Herausforderungen. Macht Ihnen die Arbeit als Schulpräsident eigentlich noch Spass?
Yves Krismer: Absolut. Wir leben in einer spannenden Zeit und können die Zukunft aktiv gestalten. Wir haben den Überblick über die einzelnen Themen und können so schrittweise mit Massnahmen agieren. Die Herausforderungen sind sehr unterschiedlich und doch geht es immer wieder um das Gleiche – eine gute Schule Volketswil. Hierfür setze ich mich gerne ein.

Miese Finanzen und marode Gebäude  viele Schulgemeinden haben ähnliche Probleme. In Volketswil werden im Rahmen des Projekts Schulraum 2020 bereits seit mehreren Jahren die Schulhäuser im Gemeindegebiet saniert. Planen Sie in Volketswil besser als in anderen Gemeinden?
Die Schulraumstrategie wurde vor rund 15 Jahren erfolgreich implementiert und seither laufend den neuen Voraussetzungen angepasst. Es ist eine rollende Pendenzenliste, welche ein Agieren mit Weitsicht ermöglicht. Wir versuchen auf die unterschiedlichen Veränderungen, beispielsweise die steigenden Schülerzahlen, frühzeitig zu reagieren. Wir denken in vielen Bereichen vier bis sechs Jahre voraus. Aktuell reicht der Schulraum noch. Für uns stellt sich aber die Frage, was ist im Jahre 2025?

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige