nach oben

Anzeige

abo

Rund 130 Zuhörer versammelten sich am Neujahrsempfang des Arbeitsgeber-Verbandes Zürcher Oberland. PD

Der Feind in meiner Zahnbürste

Die diffuse Bedrohung durch Cyberkriminelle war Thema am Neujahrsapéro des Arbeitgeber-Verbandes Zürcher Oberland (AVZO) in Nänikon. Dazu hatten die Veranstalter am Mittwochabend einen Cyber-Staatsanwalt aus Zürich eingeladen.

Rund 130 Zuhörer versammelten sich am Neujahrsempfang des Arbeitsgeber-Verbandes Zürcher Oberland. PD

Veröffentlicht am: 09.01.2020 – 14.49 Uhr

Spätestens seit Mittwochabend ist klar: Der Kampf gegen Internetkriminalität wird auch im Badezimmer ausgefochten. Zumindest wenn man internetfähige Zahnbürsten benutzt. Für das Referat am traditionellen Neujahrsapéro hatte der Arbeitgeber-Verband Zürcher Oberland und rechtes Seeufer (AVZO) mit « Cyber-Staatsanwalt »  Stephan Walder einen ausgewiesenen Experten nach Nänikon eingeladen. Dabei sollte es auch um so unverdächtige Objekte wie Zahnbürsten oder Kaffeemaschinen gehen.

Zunächst aber begrüsste Annette Lenzlinger, Präsidentin des AVZO, die gut 130 Zuhörer im Sitzungssaal der Lenzlinger Söhne AG – und warf einen kurzen Blick zurück: In den letzten zwei Jahren habe der Verband zwölf Neumitglieder mit insgesamt 2315 Mitarbeitern dazugewonnen. Derzeit umfasst der Verband 158 Mitglieder mit gut 14‘500 Mitarbeitern.

Alarmistisches Lehrstück

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige