nach oben

Anzeige

abo

Mit wenigen Ausnahmen liegt die Kultur im Dornröschenschlaf. Wie wird sie geweckt? Tacasso Arts

Wer sorgt im Tösstal für das Kulturleben?

Zahlreiche Zürcher Gemeinden haben ein Kulturleitbild definiert und eine Kulturkommission gebildet. Im Tössthal kann von einem Erwachen des Kulturlebens jedoch nicht die Rede sein – eher von einem Dornröschenschlaf.

Mit wenigen Ausnahmen liegt die Kultur im Dornröschenschlaf. Wie wird sie geweckt? Tacasso Arts

Veröffentlicht am: 28.11.2019 – 06.08 Uhr

Seit jeher waren kommunale Kulturkommissionen von Gemeinderäten oder anderen Würdenträgern besetzt, seltener von Kulturschaffenden. Während manche Gemeinden sich nun im Zuge der Umstrukturierungen gleich ganz von diesen Gremien trennte, wird andernorts das Kulturschaffen auf eine neue Grundlage gestellt und aus der Gemeindeorganisation ausgelagert.

Zell: Wo bleibt der Vorstand?

Als Zell die Kulturkommission auflöste, wurde der Verein AbisZell Kultur mit dem Leistungsauftrag betraut, halbjährlich ein «vielfältiges Kulturprogramm» zu erstellen, «das im Juni und Dezember in alle Haushaltungen verteilt wird». Die Gründungsversammlung liegt über zwei Jahren zurück, doch noch ist der Vorstand nicht vollzählig. Er trifft sich aber monatlich.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige